Asics

AsicsAsics steht für „Anima Sana in Corpore Sano“ – für den gesunden Geist im gesunden Körper – und wurde 1949 in Kobe, Japan ursprünglich unter dem Namen „Onitsuka Tiger“ gegründet. Die harmonische Verbindung von Körper und Geist steht bei allen Asics Entwicklungen also immer im Vordergrund. Der erste Schuh, der 1949 entwickelt wurde, war ein Basketballschuh. Heute hat die Marke ihren Schwerpunkt allerdings im Bereich der Running-, Indoor- und Walkingschuhe, und geniesst hier auch ein hohes Ansehen bei Laufsportlern.
Zur Philosophie von Asics gehört ebenfalls die Auffassung, dass Sport nicht nur einen positiven Effekt auf Körper und Seele hat, sondern auch einen übergreifenden Effekt, der auch kulturelle Unterschiede überwindet und so einen Beitrag zur Verständigung leistet.
Im Jahre 2003 wurde mit Onitsuka Tiger die japanische Gründermarke neu aufgelegt. Unter dieser Marke werden sportlich authentische Sportschuhe und Sportbekleidung in hoher Qualität vertrieben. Das Markenzeichen von Asiscs sind die sogenannten Tiger Stripes, die in der Zwischenzeit bei zahlreichen Stars aus Laufsport, Handball, Tennis und Fußball zu finden sind. Zu den beliebtesten Asics Sneaker gehören die Modelle der Reihe Asics Aaron und Asics Gel-Lyte.